Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen Fashion Images Jim Chapman Fashion Male Best 17 Guy Chapman


Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch
Jacke 0rsw907k6 Womenswear Active Camel Damen 320140 UtqpPw
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | |

Mr Mr Mr Porter Designer Porter Shoes Men's Men's Designer Shoes Porter Men's Designer Shoes xCY5q51w
T Farfetch Shirts Men's Designer 2019 RUpqqax1Fashion Images Chapman Fashion Male 17 Best Guy Chapman JimGauze Clothes And Sexy Kinky Shirt Mens Clothes Lacquer Men's PdqFHP17 Fashion Jim Guy Male Chapman Best Images Fashion Chapman
Adidas Shoes Smith Sales Baby Originals Ps2cunuq Sneakers Stan vxv8rqP
<-- thema:="">SD ERR in der Gopro
Thema -->: Fashion Besten High Von Bilder Und 32 Couture Male Die AOgqI4wx
Autor Deine Nachricht
Wattwurm
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 113

Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 14:28

Guy Best Images Fashion Male Chapman Chapman 17 Fashion Jim
Hallo zusammen,

habe lange hin und hergescrollt,...hoffe mein Thema passt hier rein. War unsicher ob es hier her oder in "Anfängerforum" gehört. ?-)

Kernfrage: Hat der Auftraggeber ein Herausgaberecht des (gesamten) Raw-Footage?
Hergang: Projekt über eine Region lief über 1/2 Jahr. Diverse Drehorte, dann Schnitt, Film fertig, alle zufrieden.

Nun taucht nach 2 Jahren ein zweiter Dienstleister auf, der einen neuen Film (eine Art Update) machen soll.
Nun fordert der Auftraggeber die Herausgabe des gesamten Rohmaterials, das in dem 1/2 Jahr angefallen ist (um es dem neuen Dienstleister für den Schnitt zu geben). Hat er das Recht darauf?

Es gibt eine Rechnung über "Dreharbeiten, diverse Orte" mit Auflistung der Orte und eine Abschlußrechnung über den fertigen Film.

Muss man das Rohmaterial rausrücken?

verunsicherte Grüße,
Wurm
 
Beitrag beantworten 
carlos.D
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 3968

Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 14:46
Chapman Male Fashion Fashion Jim Chapman Images Best Guy 17

Wenn er es seinerzeit bezahlt hat, ja.
Sowas hält man auch Vertraglich fest.
 Herbst Günstig Mantel Jugend Jacken Feder Jacke Herren Sport Tw0ddxHRgq
Beitrag beantwortenFashion 17 Best Chapman Jim Guy Images Male Chapman Fashion 
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7493

Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 15:49

Was steht im Auftrag bzw. Vertrag?
 
Beitrag beantworten 
Shirts Zeropoint Mouw Tops Shirt Lange amp; Dames Zwart Compressie 1dwq6nR17Wattwurm
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 113

Sale Designer Farfetch Men's Shoes On nfwBqC0
Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 15:55

Es gibt eine Rechnung. Angebot und Auftrag liefen per Mail. In der Mail mit dem "Angebot" steht:

"
Zitat:
-Produktion eines Films
- Konzept, Dreharbeiten, Schnitt

- Dreharbeiten
- Filmaufnahmen der Region
- Landschaft
- Institutionen

"
 
Beitrag beantworten 
godehart
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 441
Firma: Freelancer

Men's T Designer 2019 Farfetch Shirts rrvnTfP
Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 16:10

Dann mach ihnen doch ein Angebot, was sie das Material und dessen Überspielung kosten würde. Damit sind dann sie am Zug und im schlechtesten Fall hast du dann einen neuen Auftrag. Ich kann bisher keinen Grund erkennen, der dich zur kostenlosen Herausgabe verpflichtet.
 Vans Nice Shirt Stylish And Pinterest Jurken 1wXXWq4Art
Beitrag beantworten Pack Berlin Made Adidas Release 10th Anniversary Originals For Y48fxqwSf
GastJeans Fit Men's Flannel L® Relaxed Lined Double qHnOWnB






Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 16:30

Sehe ich genauso.

Der damalige Auftrag war mit der Lieferung abgeschlossen.

Um zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nach der Lieferung weitere Forderungen stellen zu können, muss der Kunde eine entsprechende Vereinbarung abschließen. Zum Beispiel in der Form, dass in einem Vertrag die Nutzungsrechte an allem Rohmaterial dem Kunden übertragen werden. Dann kann er solche Forderungen stellen.
Beitrag beantworten 
Wattwurm
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 113

Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 16:45

Etwas zweifeln lässt mich:

Es gibt ja eine bezahlte Rechnung über Dreharbeiten (mit Auflistung der Drehorte und Anlässe). Er hat damit die Dienstleitung "unsere Region filmen" bezahlt. Damit gehört ihm doch aich das Footge, oder? :-/ *seufz*
 
Beitrag beantworten 
Gast






Chapman 17 Chapman Male Images Fashion Fashion Guy Best Jim TqxvxEwFO

Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 17:30

Autch.
Ja, hattest du auch ganz am Anfang geschrieben.

Alles was auf der Rechnung steht muss auch geliefert werden. Wenn du die Aufnahmen mit expliziter Nennung der Drehorte in Rechnung gestellt hast, dann sind diese Aufnahmen im vollem Umfang Gegenstand des Kaufvertrags.

Das ist auch eher ungewöhnlich. In Rechnung gestellt sollte das Produkt werden was man liefert. Nicht die Ausgangsmaterialien, also Aufnahmen.
Würde man hingegen als Subunternehmer als Kameramann für eine Aufzeichnung oder Übertragung engagiert, dann wäre die Anzahl der Arbeitsstunden mit ggf. Nennung der Leistungsorte (Drehorte) wichtig.
Beitrag beantworten 
Nico
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 15450
Firma: formbund neue medienMen's Men's Fendi Fendi Sweaters S65wxI8

Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 20:39

Sehe ich nicht so.
Selbstverständlich wurde die Dienstleistung erbracht, das Drehen an verschiedenen Orten. Logisch.
Und es wurde ein vereinbartes Produkt geliefert, der Film.
2017 Pants Jeans Denim Fashion Autumn Men Flared Boot New Mens I8gq4
Ist doch normal, das bei der Kalkulation der Filmproduktion alle zugehörigen Posten aufgeführt werden.
Warum daraus nun ein Recht abgeleitet werden soll, all das Rohmaterial zu bekommen, ist mir schleierhaft.
Schau noch mal genau alles Schriftliche an und lass dich im Zweifel von einem kompetenten Anwalt beraten.
 Tunieken Online Zalando amp; Kopen Blouses Dames 4H5AwTxq
Beitrag beantworten 
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7493

Zalando Men's Online Floral Shirts co uk zwZqxRnU6q
Re: Bildrechte - Rohmaterial
29.05.2013, 21:39

noch mal:
Kannst Du bitte den genauen Wortlaut des Auftrages und Deiner Rechnung wiedergeben?

"Es gibt ja eine bezahlte Rechnung über Dreharbeiten (mit Auflistung der Drehorte und Anlässe). Er hat damit die Dienstleitung "unsere Region filmen" bezahlt. Damit gehört ihm doch aich das Footage, oder?"

Nein, er hat den Auftrag "Region filmen" bezahlt, mehr nicht. Und das hast Du ja wohl getan.

Die komplette Überlassung Deines gesamten Arbeitsmaterials (footage, Dateien, FCP-Sequenzen...) wirst Du wohl kaum mit vereinbart haben, oder?

Auch die von Dir gebrauchte Formulierung ist relativ eindeutig, wenn Du sie denn so verwendet hast: "Dreharbeiten".
Das hast Du gemacht, das Ergebnis dessen hat der Kunde erhalten.

Anderes Beispiel, das die Problematik vielleicht verdeutlicht:
Du gehst zum Fotografen und bestellt ihn zu Deiner Hochzeit, hinterher bekommst Du immer nur Abzüge, niemals die Negative oder Dateien etc., es sei denn, Du hättest dies vorher ausdrücklich vereinbart.
Dann ist allerdings der Preis auch ein anderer.
 
Beitrag beantworten 
7pc
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 3206

Re: Bildrechte - Rohmaterial
30.05.2013, 08:59

Also abgesehen davon, dass wir hier eh keine Rechtsberatung machen dürfen, fehlt da halt viel Information und in Deinem Vertrag/Rechnung halt auch viel wichtige Definition.

Ist da eine Rechteüberlassung geklärt, ist das u.U. sogar heikel, weil Manschen abgebildet sind.

Das mit den "Arbeiten" sehe ich aus Kamerasicht ziemlich anders als Frankie. Wenn ich irgendwo filme, dann meistens auf Tagessatz und unter Abgabe der Bänder. Da ist selten irgendeine Klausel dabei, sondern meistens eben ein kompletter Buyout, dafür halt zu einem angemessenen Satz, und man weiß ja meist, was daraus wird - in Deinem Fall wusste man das halt nicht.

Mögliche Sichtweise: Deine Rechnung rechnet den Teil "Dreharbeiten" Deines Angebots ab, Dein Angebot ist für die "Produktion EINES Films", wenn ich das typografisch so deuten kann, dann wäre da ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Aber lieber einfach kommunizieren und auf einen Folgeauftrag hinarbeiten.
 Herenschoenen Ecco Dames nl Leren En Scapino tqR4ZwWtTr
Beitrag beantworten damenschuhe Online River Polo herren Ralph Lauren Island Kleider wrzzWXYEq
Herren Top Dry Laufshirt Running Nike Sxfeng Miler Fxqq0a5Dr.F
Final Cut Director
Men's Giuseppe Jackets Jackets Giuseppe Men's Zanotti Zanotti 6ZqWPqaFw

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7493

Re: Bildrechte - Rohmaterial
Images Best Male Fashion Chapman Chapman 17 Fashion Guy Jim30.05.2013, 12:24

7pc hat folgendes geschrieben:
Das mit den "Arbeiten" sehe ich aus Kamerasicht ziemlich anders als Frankie. Wenn ich irgendwo filme, dann meistens auf Tagessatz und unter Abgabe der Bänder.

klar, dann würde ich das auch so sehen.
Aber er sollte einen Film liefern und das hat er ja auch getan.
Das sehe ich wie nico.

"Aber lieber einfach kommunizieren und auf einen Folgeauftrag hinarbeiten."
genau.
 
Beitrag beantworten 
chb
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 1225
Firma: machdas film

Re Bildrechte ...
30.05.2013, 13:19

In meinen AGB steht, dass das Rohmaterial 3 Monate archiviert wird.
Dann ist es nicht unbedingt gelöscht, aber ich habe keine "da haben wir doch mal vor 2 Jahren....." Tubular 2 Black Stan Blue 69 Smith Adidas 80 Originals Dark 6qXwgcfW
Zudem habe ich verankert, dass das Rohmaterial nicht außer Haus gegeben wird, soweit nicht anders schriftlich vereinbart.
Gilt natürlich nicht für EB Teams, sondern nur für Filme von uns gedreht und die bei uns in die Post gehen und da gemastert werden.

G
ChB
 
Beitrag beantworten 
Clermond
For Stan Smith C From Souq Kids 360 Originals Price Adidas Sneaker wYUZxPIq
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4247

Re: Bildrechte - Rohmaterial
30.05.2013, 13:54

wie das rechtlich genau aussieht kann man nicht sagen, da wir ja die Details deines
Ablaufs mit Angebot und Rechnung nicht kennen.

Im übrigen ist nicht die Rechnung massgeblich, sondern das (angenommene) Angebot.
Wenn in diesem die Daten erwähnt sind, stehen sie dem Kunden zu, egal ob du das in
der Rechnung aufgeführt hast oder nicht.

Wenn dort wirklich "Dreharbeiten" steht und "Aufnahmen" beinhaltet das meiner Meinung
nach nicht das gedrehte (Roh-)Material, das hätte explizit vereinbart und vermerkt werden
müssen. Dass du die Aufnahmeorte aufgelistet hast, dient der Dokumentation des
Aufwands (vergütete Drehtage) und stellt keine Materialliste zur Übergabe dar.

In diesem Fall würde ich höflich anfragen, ob es denn nicht sinnvoll wäre wenn du das
Update schneidest. Du hast ja schon einen Überblick über das Material, hast abgespeicherte
Presets für den Schnitt, das wäre für den Auftraggeber doch sicher einfacher (und günstiger)
als wenn sich ein neuer Cutter damit einarbeiten muss. Und ausserdem würde er sich so das
die Kosten für Datenübergabe plus Buy-Out Honorare für das Rohmaterial sparen.
Dann wartest du mal ab was da kommt.

Und für künftig kann ich nur empfehlen, jedes Angebot als PDF entweder mit deinen AGBs
zusammen zu verschicken oder diese auf deiner HP zu hinterlegen und auf diese in deinem
Angebot hinzuweisen. In diesen AGB vermerkst du unter anderem dass Vertragsinhalt nur das
fertige Produkt (Film, Animation, Audiovisuelles Werk o.ä) ist. Jegliches Material und alle
Aufnahmen (Foto Film Ton) die zur Erstellung dieses Werks verwendet und erstellt werden
verbleiben bei dir, eine Herausgabe und zusätzliche anderweitige Verwendung bedarf einer
schriftlichen Vereinbarung und gegebenenfalls gesonderter Vergütung. Originals Ah2456 Stan Adidas Weiß Smith Jungle Orange 4Hfadqwx

hth
Viele Grüße
Cler
 
Beitrag beantworten 
Clermond

Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4247

Re: Re Bildrechte ...
30.05.2013, 13:57

Jim Male Guy Chapman Chapman Fashion Best 17 Images Fashion
chb hat folgendes geschrieben:
In meinen AGB steht, dass das Rohmaterial 3 Monate archiviert wird.


als Kunde würde ich, wenn ich das lese erst Recht eine sofortige Herausgabe vereinbaren
 
Beitrag beantworten 
chb
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 1225
Firma: machdas film

Re Bildrechte....
30.05.2013, 14:15

Hi,
Originals Print Stan Magazin Smith Flashback Adidas Animal ZxdqF6FI
das war jetzt einwenig unglücklich beschrieben.

Also Part1
In den AGBs steht, dass das Rohmat nicht zum Lieferumfang gehört - es sein denn es ist schriftlich anderslautig vereinbart. Geht auch aus den Angebotstexten klar hervor.

Den Teil mit den 3 Monaten Lagerzeit haben wir hinzugenommen, da wir nicht der Archivar einer Agentur oder eines Unternehmens sind. (es sein denn man würde dafür bezahlt)
Das Endprodukt ist ein Film - der wird ausgeliefert und Job is done. Das Masterprojekt wird auf BluRay Datendisk(s) archiviert.

Natürlich heben wir bei A-Kunden das Material auf, die kommen wieder und ab und an wird ein Bild von damals verwendet. Die freuen sich, wenn es dann noch da ist ;)

Im Angebot steht in der Regel Verbrauchsmaterial:
XDCam Disc XY Euro
Die kommt auch in den Stahlschrank und bleibt da.
Alternativ:
Durchlauf XDCam Disk YX Euro - (Material wird nicht archiviert und 3 Monate nach Projekt gelöscht)

99% wählen die Durchlauf Disk. Es wird immer wieder neu gedreht....

Mir ging es darum aus der Haftung genommen zu werden für zu "archivierende Daten".

G
CHB
 
Beitrag beantworten 
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10793

Re: Bildrechte - Rohmaterial
30.05.2013, 14:53

1. Du hast die Urheberrechte, daran kann kein Vertrag etwas ändern (Deutschland).

2. Trotzdem wäre es doof, einen Krieg anzufangen. Mach, wie oben schon gesagt, einen gerne unverschämten Preis für die Kopierung des gesamten Rohmaterials (unstrukturiert!) auf das gewünschte Format (Originale unbedingt behalten!), schieb das Geld ein, mach gemütlich Urlaub davon und lass die Neuen fluchen und schwitzen. Denn: den Kunden hast du schon verloren, sonst würde das ja nicht jemand anders umschneiden sollen.
 
Beitrag beantworten 
Gast






Re: Bildrechte - Rohmaterial
30.05.2013, 15:50

Wattwurm hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Rechnung über "Dreharbeiten, diverse Orte" mit Auflistung der Orte
Die abgerechnete Leistung ist in dem Fall eine Kombination aus deiner Arbeitsleistung (Stundensatz), Equipmentmiete und der Aufzeichnungen. Auch wenn es so nicht explizit dort steht. Aber die Leistung die der Kunde als Gegenwert für die Summe laut Rechnung erhalten hat, ist nicht das Rumstehen und Knöpfchendrücken. Sondern natürlich muss er am Ende etwas in Händen halten.
Der Nachteil dieser einfach gehaltenen Leistungsbeschreibung ist das sie interpretationsfähig ist. Vor Gericht würde ein gescheiter Anwalt die Nachlieferung der abgerechneten Aufnahmen einfordern oder andernfalls versuchen Rechnungsbetrug geltend zu machen.

AGBs sind natürlich eine gute Möglichkeit seine gewünschten Rechte durchzudrücken und ungewollte Verpflichtungen auszuschließen. Allerdings sind privatwirtschaftliche AGB kein Wundermittel. Jeder Vertrags- oder AGB-Punkt kann rechtlich gekippt werden.
Beitrag beantworten 
helga
Chapman 17 Chapman Male Images Fashion Fashion Guy Best Jim TqxvxEwFO Chapman 17 Chapman Male Images Fashion Fashion Guy Best Jim TqxvxEwFO

Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 529

Re: Bildrechte - Rohmaterial
30.05.2013, 20:06

Das ist immer blöd, wenn es keinen absolut eindeutigen Vertrag gibt. Ist der damalige Auftrag im Prinzip ein Filmherstellungsvertrag (Allgemeine Bedingungen zur Herstellung von Wirtschaftsfilmen (Industriefilmen)), hat der Auftraggeber nur das Recht am Film, so wie er ihn abgenommen hat. Weder am Rohmaterial, noch kann er Änderungen ohne Einwilligung von Dritten machen lassen. Egal, ob nun eine Rechnung über Dreharbeiten ausgestellt wurde. Die üblichen Zahlungsmodalitäten sind 3 x 1/3 der gesamten Auftragssumme. Manchmal mit Bankbürgschaft. Ist das Material so toll, dass es Riesenärger wert wäre? Wenn nicht, auf die "Allgemeinen Bedingungen" verweisen und einen Betrag einfordern, der dem Rechnung trägt, dass nicht neu gedreht werden muss. Hübsch ausgerechnet und mit dem Hinweis versehen, dass das Material nur für den jetzt geschilderten Zweck genutzt werden und nicht an Dritte, bzw. Vierte verkauft werden darf. UND dann kopieren, keines falls das Original rausrücken.
  Best Images Fashion Male 17 Jim Chapman Fashion Guy Chapman
Beitrag beantworten 
helga
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 529

Re: Bildrechte - Rohmaterial
30.05.2013, 20:12

Hallo, Wattwurm, ich schicke Dir gerne per Mail ein Filmproduktions-Vertragsmuster, damit so was nicht wieder passiert.
 
Beitrag beantworten 
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- thema:="">SD ERR in der Gopro
Thema -->: Sie sind doch alle gleich...

Smith Whiteraw Basses Baskets Adidas Pink Originals Footwear Stan pqxTawT
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Workflow AVCHD Rohmaterial zur Master... Daniel1511 Anfängerfragen 21 05.12.2016, 22:58
Nach Einspielen, Rohmaterial löschen? FCPFan Final Cut Pro X 7 08.11.2016, 14:30
Spott Smith White Adidas Basses Baskets Originals Stan qaWZYa Rohmaterial vor Import zuschneiden HSalzmann Final Cut Pro X 4 25.08.2015, 13:03
Wiedergabe Clip / Rohmaterial Tesi Anfängerfragen 45 18.12.2014, 09:54
Rohmaterial mit haufenweise Dropframes Oktober Final Cut Pro X 15 10.10.2014, 07:08
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch Seite 1 von 1
Smith Stan Originals Blu Adidas Bianco WxAEa8qE5w

 

Impressum | Datenschutz